Montag, 30. Dezember 2024

„Die Kaufkraft vor Ort auch in Zukunft stärken!“

Gemeinsam stark für Maxhütte-Haidhof (v. l.): 2. Vorsitzender Simon Seebauer, 1. Vorsitzende Julia Krempl und 1. Bürgermeister Rudolf Seidl. Foto: Anita Alt

Die Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof wird 40 Jahre

MAXHÜTTE-HAIDHOF. Die Leistungsfähigkeit von Handel, Handwerk, Dienstleistungsgewerbe und Gastronomie aufzeigen und Kunden und Verbrauchern die Vorteile des Einkaufens vor Ort schmackhaft zu machen: Das sind nach wie vor die Ziele der Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof, die heuer ihr 40-jähriges Gründungsjubiläum begeht.

Aktuell zählen 40 Mitgliedsbetriebe zur Werbegemeinschaft, die mit vielen gemeinsamen Aktionen seit nunmehr 40 Jahren Leben in die Maxhütter Geschäftswelt bringen – und das immer im Sinne der Kunden. Ob Frühjahrs- oder Herbstausstellung, Gewinnverlosungen und -spiele, gemeinsame Werbeauftritte und -aktionen: Die Präsentation des vielfältigen Waren- und Dienstleistungsangebots vor Ort steht seit vier Jahrzehnten im Mittelpunkt. Darüber hinaus wollte die Werbegemeinschaft von Anfang an eine Interessenvertretung für ihre Mitglieder sein und zum Beispiel auch als „Sprachrohr“ bei Behörden oder sonstigen Einrichtungen fungieren.

„Ich glaube, all dies ist uns bisher gut gelungen, vor allem auch meinen Vorgängern“, meint die derzeitige 1. Vorsitzende des Vereins, Julia Krempl, Inhaberin des Medienverlags Krempl und Herausgeberin von LOKAL. „Nach wie vor sind wir ein dickes Plus für die Wirtschaft vor Ort!“

Vorreiter für Gewerbeschauen

Gegründet wurde die Werbegemeinschaft am 3. Oktober 1984 in der Hüttenschänke. Herbert Karthäuser wurde als Gründungsvorsitzender gewählt, 2. Vorsitzender wurde Helmut Treml. Bereits im Mai 1985 wurde erstmals eine Frühjahrsausstellung organisiert, die bei der Bevölkerung großen Zuspruch fand. Daraufhin folgte im gleichen Jahr eine Weihnachtsausstellung. Während der zahlreichen Veranstaltungen im Laufe der Jahre stellten die Kunden immer wieder zufrieden fest, wie umfangreich die Angebote direkt vor ihrer Haustür sind. Ob vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, fachlich qualifizierte Handwerker, kompetente Dienstleister oder eine breit gefächerte Gastronomie – die Werbegemeinschaft zeigte die Vielfalt in der ehemaligen Eisenhüttenstadt.

Seit 1. Oktober 1995 hatte Hans Helfer vom ehemaligen Autohaus Helfer die Vorstandschaft inne. In diesem Jahr beging die Werbegemeinschaft das 10-jährige Jubiläum mit einer großen Ausstellung in der Schulturnhalle.

Auch in der Zeit danach erwies sich die Werbegemeinschaft für alle Mitglieder als zuverlässige Unterstützung. Bei Bürgerfesten oder dem beliebten, von der Werbegemeinschaft mitorganisierten Kinderfest-Sonntag und den verkaufsoffenen Sonntagen wurde motiviert für die Kunden zusammengearbeitet.

Frischer Wind in der Vorstandschaft

2016 stellte sich die Werbegemeinschaft neu auf: Julia Krempl löste den langjährigen Vorsitzenden Helfer ab, 2. Vorsitzender wurde Anton Tippmann (dieser wurde mittlerweile von Simon Seebauer abgelöst). Der Platz für den neuen Internet-Auftritt www.werbegemeinschaft-maxhuette.de wurde von der Stadt Maxhütte auf der eigenen Website zur Verfügung gestellt. Auch nutzte man die Sozialen Medien.

„Als beliebteste und älteste Aktion kann man unzweifelhaft das „Maxhütter-Sternstunden“-Gewinnspiel bezeichnen“, schmunzelt Julia Krempl. Seit 1990 ist die Aktion ein fester Bestandteil der Werbegemeinschaft. Unter den Titeln „Weihnachts-Glückszahl“, „Christkinds-Suchspiel“ und „Weihnachts-Gewinnspiel“ wurden jährlich Gutscheine im Gesamtwert von 1000 Euro (damals 2000 DM) verlost.

„Auch zu Ostern gibt es von Beginn an immer Gewinnspiele. 2017 kam die Oster-Rallye dazu und 2024 hatten wir die große Osterei-Suche, gemeinsam mit der Stadt Maxhütte-Haidhof, da auch der Maxhütter Groschen Jubiläum feierte. Mit diesen Aktionen möchten wir unseren Kundinnen und Kunden gerne ein Dankeschön zurückgeben. Auch bleibt somit die Kaufkraft in Maxhütte-Haidhof.“
 Im vergangenen Jahr war auch die Teilnahme an der städteübergreifenden Aktion „Wuide Wochen im Städtedreieck“ und die Mitorganisation des diesjährigen ersten Jahresempfangs für die Wirtschaft im Städtedreieck ein voller Erfolg.

Mit der Stadt an einem Strang!

Im Laufe der Jahre sei zudem die Zusammenarbeit mit der Stadt Maxhütte-Haidhof stets effektiv und reibungslos vonstattengegangen, so Krempl weiter. „Für die immerwährende Unterstützung möchte ich mich herzlich bedanken! Einfach klasse finde ich auch, dass Erster Bürgermeister Rudolf Seidl fast jeden Versammlungstermin wahrnimmt. Die Wirtschaft wird hier von der Politik gesehen – vielen Dank dafür!“

Für die Zukunft wünscht sich Krempl, dass dies so bleiben möge und dass die Werbegemeinschaft weiterwächst. „Es gilt, nicht nur die bisherigen Aktionen fortzusetzen, sondern noch viele neue Ideen zu realisieren, mit denen die Maxhütter Betriebe ins Licht der Öffentlichkeit rücken!“ Zu den Zielen gehöre es, auch in schwierigen Zeiten das Unter- und Miteinander der Unternehmen zu stärken und mit voller Kraft und viel Einfallsreichtum die Attraktivität der Einkaufsstadt Maxhütte-Haidhof weiter zu steigern. Wer weiß, vielleicht wird es mal wieder eine der beliebten Frühjahrs- oder Herbstschauen geben.

Weitere Infos zur Werbegemeinschaft Maxhütte-Haidhof sowie alle aktuellen Mitgliedsbetriebe findet man auf der Webseite www.werbegemeinschaft-maxhuette.de

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