Samstag, 21. Dezember 2024

Chamer JU auf den Spuren der deutschen Demokratie

Die Chamer JU-Delegation vor dem Hambacher Schloss. Foto: JU Oberpfalz

Zahlreiche Chamer mit dabei auf der JU-Bezirksfahrt

Kürzlich fand die Bezirksfahrt der Jungen Union Oberpfalz nach Rheinland-Pfalz statt. Auch eine Delegation von sechs Mitgliedern des JU-Kreisverbands Cham nahm daran teil. „Für uns als Kreisverband gehört auch die Vernetzung mit den übergeordneten Ebenen wie dem JU-Bezirksverband Oberpfalz dazu. Schön, dass wir dieses Jahr mit so vielen Chamern auf der JU-Bezirksfahrt nach Rheinland-Pfalz vertreten waren!“, freuen sich Chams stellvertretender JU-Kreisvorsitzender Jonas Strasser (Roßbach-Wald), JU-Kreisschatzmeister Julian Wanninger (Chamerau), JU-Kreisschriftführer Felix Köppl (Waffenbrunn), JU-Kreisgeschäftsführer Konstantin Silberbauer (Rimbach) sowie Martin Vachal (Runding) und Verena Groitl (Waffenbrunn), die allesamt Teil der Chamer Delegation waren.

Deutsche Geschichte, Kultur und Geselligkeit

Im Zentrum der weiteren Tage stand insbesondere ein Besuch des Hambacher Schlosses. Dort fand im Jahr 1832 das berühmte Hambacher Fest statt, das als ein wichtiges Ereignis der deutschen Demokratiebewegung hin auf dem Weg zu einer freiheitlichen deutschen Nation gilt. Des Weiteren stand eine Besichtigung des Doms zu Speyer auf dem Programm, welcher als größte romanische Kirche der Welt bekannt ist. Nicht zu kurz kam die Geselligkeit etwa durch die gemeinsamen Mittag- und Abendessen. „Wir als JU Oberpfalz bringen uns politisch ein. Dazu gehört auf einer solchen Fahrt neben der politischen und kulturellen Weiterbildung auch der Zusammenhalt über die ganze Oberpfalz hinweg. Darum freut es mich, dass fast 30 Mitglieder aus allen Winkeln unserer Oberpfalz bei der diesjährigen Bezirksfahrt mit dabei waren“, resümiert JU-Bezirksvorsitzender Matthias Meier.

Treffen mit Ministerpräsidentenkandidaten

Ein Höhepunkt der Delegationsreise war ein Treffen mit dem Spitzenkandidaten der rheinland-pfälzischen CDU für die anstehenden Landtagswahlen 2026, Gordon Schnieder. Das Aufeinandertreffen war Teil eines gemeinsamen Besuchs des Bad Dürkheimer Wurstmarkts mit der dortigen Jungen Union. Der Wurstmarkt gilt dabei als das größte Weinfest der Welt.

Facebook
LinkedIn
Email
Print

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Werbe-Anzeigen. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen